Karriere > Ausbildung

Berufsausbildung im Dualen System

Aktuelle Ausschreibung

Wir suchen interessierte Azubis, die nicht nur Wert auf eine „Exzellente Ausbildungsqualität“ (IHK-Siegel bis 11/2023), sondern auch auf eine praxisnahe und zeitgemäße Ausbildung legen.

Trifft das auf dich zu?

Dann bewirb dich!

E-Mail Adresse: bewerbungen_berlin@gemmel-metalle.de

azubi-2023-2.pdf

Auszeichnungen

Unser Unternehmen wurde durch die Industrie- und Handelskammer Berlin im November 2021 erneut zertifiziert und die Auszeichnung „Exzellente Ausbildungsqualität“ verliehen. Die feierliche Übergabe fand im Juni 2022 statt.

Ausbildungsberufe bei Gemmel-Metalle

  • Kaufmann/-frau für Groß- und Außenhandelsmanagement
  • Kaufmann/-frau für Büromanagement
  • Fachkraft für Lagerlogistik

In allen Niederlassungen kümmern sich insgesamt 8 fachlich kompetente Ausbilderinnen und Ausbilder darum, die Ausbildung praxisnah, zeitgemäß und immer orientiert an den aktuellen Anforderungen an die jeweiligen Berufe zu gestalten. Dazu gehört u. a. die Erstellung individueller Ausbildungspläne.



Ausbildungspartner

  • Berufsschulen: wir führen regelmäßig Gespräche mit den Lehrern der Azubis und halten Kontakt, um Probleme rechtzeitig zu erkennen und mögliche Maßnahmen zu ergreifen.
  • Wir nutzen Ausbildersprechtage, um stets aktuelle Informationen mit Lehrern und anderen Ausbildern auszutauschen.

Wir als Partner

  • Schulen: wir bieten Besichtigungen für Schüler an, um einen Einblick in die heutige Berufswelt zu verschaffen, weil viele Schüler geringe Vorstellungen von betrieblichen Abläufen haben
  • Wir bieten interessierten Schülern Praktika an, um einen Einblick in die täglichen Arbeitsvorgänge zu geben, damit soll die Berufswahl erleichtert werden; nach einem absolvierten Praktikum im "Traumberuf" sollte es keine bösen Überraschungen nach Ausbildungsbeginn geben, weil der Beruf nicht den Vorstellungen entspricht (wirkt Ausbildungsabbrüchen entgegen)



Fakten

  • Rückblick: In den letzten 45 Jahren wurden zahlreiche Auszubildende in Büroberufen und im Lagerbereich ausgebildet
  • Verkürzung der Ausbildung: in den Büroberufen konnten unsere Auszubildenden mit guten und sehr guten Leistungen ihre Ausbildung um 6 Monate verkürzen
  • Übernahme nach der Ausbildung: die Übernahmequote nach erfolgreichem Abschluss der Ausbildung lag bei 100 Prozent, die Auszubildenden wurden in ein vorerst befristetes Arbeitsverhältnis übernommen, um berufliche Erfahrungen sammeln zu können
  • Im gesamten Unternehmen gehören noch 26 Mitarbeiter zum festen Gemmel-Team, die ihre Berufsausbildung hier erfolgreich absolvierten
  • Viele ehemalige Auszubildende sind heute noch in der Metallbranche beschäftigt

Fazit

Wir sind als Unternehmen bestrebt, den Auszubildenden eine fundierte praxisbezogene Berufsausbildung zu ermöglichen, sie können in die anspruchsvollen Aufgaben "hineinwachsen" und dabei unter realistischen Bedingungen ihre ersten Erfahrungen sammeln. Unter diesem Praxisbezug werden aus den Auszubildenden von heute die gut ausgebildeten Fachkräfte von morgen, die wir alle dringend benötigen.



Übergabe der Urkunde "Exzellente Ausbildungsqualität" der IHK.

Uebergabe Urkunde IHK 2021 (Foto: Gemmel-Metalle)

schliessen
Ihr Warenkorb wird aktualisiert, Preise und Bestände werden ermittelt.
Dies kann einen kurzen Moment dauern.


&Uml;bertragung Ihrer Daten